Projektmanager
Als Projektmanager übernimmt Heuck connect die operative Führung für die Organisation und Umsetzung von Projekten.
Wir analysieren das Projektumfeld und bestimmen gemeinsam die Ziele.
Wir entwickeln und implementieren eine effiziente Projektstruktur und identifizieren alle notwendigen Projektmanagementaktivitäten.
»Klassischer« Projektmanagementansatz:
Wir erstellen den Projektplan, in dem wir die Aufgaben systematisch strukturieren und in Arbeitspakete aufgliedern, den Ressourcen zuordnen und im zeitlichen Verlauf abbilden.
Agiler Projektmanagementansatz (Scrum, Kanban etc.):
Wir erarbeiten und befüllen den Backlog, definieren bestimmte Themenblöcke (sog. Epics) und leiten daraus die Roadmap ab. Die zugehörigen Aufgaben werden entlang der Epics agil bearbeitet und können ggf. angepasst, ergänzt oder auch wieder verworfen werden.
Wir steuern das Projekt und sorgen – unabhängig des gewählten Projektmanagementansatzes – für die termin-, kosten- und ergebnisgerechte Umsetzung der Aufgaben durch ein angemessenes Controlling und transparentes Berichtswesen.
Je nach Umfang, Komplexität und Größe des Projektes kann hier die Unterstützung durch ein Projektmanagement-Office (PMO) sinnvoll sein.
PMO
Als Project Management Office begleitet und berät Heuck connect Ihre Projektleitung oder den Projektmanager als Stabsfunktion bei der operativen Umsetzung aller Analyse-, Planungs-, Durchführungs-, Erfassungs- und Informationsaufgaben für das Projekt.
Das PMO hilft Ihnen bei der Entwicklung und Implementierung der Projektstruktur sowie aller Projektmanagementaktivitäten durch die Bereitstellung entsprechenden Know-hows, geeigneter Tools und Templates.
In der Durchführungsphase kann das PMO die Projektsteuerung übernehmen und trägt dafür Sorge, dass alle Projektaktivitäten durchgeführt, entsprechend dokumentiert und regelmäßig in übersichtlicher Form dem Projektleiter und Projektgremien zur Bewertung vorliegen.
Unser gesamtes Leistungsportfolio als Projektmanager und PMO finden Sie im Detail hier.